Coronavirus/Covid 19: Informationen zum aktuellen Stand finden Sie hier

Gründung des Fördervereins ist abgeschlossen. Arbeit kann beginnen

News vom: 24.Feb.2013

Die umfangreiche Gründungsphase des Fördervereins ist nun abgeschlossen. Der Verein hat die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt bekommen, ist beim Vereinsregister eingetragen und das Vereinskonto ist eröffnet. Zeitlich hat sich dieser Prozess doch deutlich hingezogen, aber nun sind alle Modalitäten erledigt und der Förderverein kann voller Tatendrang in seine Arbeit einsteigen.

Die Gründungsmitglieder haben schon einen groben Fahrplan der kommenden Aktivitäten aufgestellt. Dabei geht am Anfang insbesondere um die Außendarstellung unseres FV, um u.a. viele Mitglieder zu gewinnen. Marco Thiel bastelt schon an einer Homepage für den Förderverein. Gesucht wird noch eine gestalterische und kreative Person, die mit Marco zusammen einen schönen Infoflyer (evtl. auch Logo) vom Förderverein entwerfen kann. Dabei sollen neben kurzen Infos und Zielen des FV gleich der Aufnahmeantrag mit eingebunden werden. Wer sich diesbezüglich einbringen möchte, wendet sich bitte per Mail an Marco (webmaster@psvcottbus-schwimmen.de).

Der PSV Cottbus 90 Abt.Schwimmen hatte Torsten Müller als Förderverein-Vorsitzenden schon zu einer Diskussionsrunde zum Thema der künftigen Vereinstätigkeit der Schwimm-Abteilung eingeladen. Dabei wurden viele Ideen und Wünsche gesammelt, um den Verein zu stärken (Training, Übungsleiter, Wettkampfgeschehen, Außendarstellung, Kommunikation,…). Aus diesem Treffen hat er einige Aufgaben unter dem Schlagwort „Öffentlichkeitsarbeit“ mitgenommen und dem PSV die aktive Zuarbeit des FV zu diesem Thema zugesichert. Daraus lassen sich u.a. folgende Schwerpunkte definieren:

  1. Darstellung Verein Lagune (Infotafel, Trainervorstellung mit einheitlichem Foto und TG, Büro Verein-Türschild mit Kontaktdaten und Sprechzeiten, …)
  2. Erstellung einer Übersicht der Hallenrekorde (Veranstaltungsrekorde) und Vereinsrekorde (Steffi Golze hat damit schon angefangen; Interessenten zur Mitarbeit melden sich bitte unter foerderverein@psvcottbus-schwimmen.de)
  3. Aufbau einer Verbindung zur Presse (evtl. auch Radio) für Wettkampfberichterstattung
  4. Berichte und News zu Wettkämpfen auf Homepage und sozialen Netzwerken
  5. Zusammenarbeit mit der Schwimmhalle Lagune bei Wettkämpfen

 

Die Priorisierung unserer Tätigkeit ist dabei auch in der o.g. Reihenfolge zu sehen. Zuerst soll die Außendarstellung des Fördervereins umgesetzt und dann die Punkte 1 bis 5 gezielt verwirklichen werden.

 

Der Förderverein möchte seinen Mitgliedern, die sich aktiv an der Umsetzung der Ideen beteiligen möchten, aber auch für interessierte potentielle Neumitglieder einen festen Sprechtag anbieten. An jedem 1. Donnerstag eines Monats (außer
Ferien und Feiertage) bietet der Förderverein im Zeitraum von 17-18 Uhr im Vereinsraum der Lagune eine Sprechstunde bzw. Diskussionsrunde an. Dabei ist jeder herzlich eingeladen, der sich aktiv an der Vereinstätigkeit beteiligen möchte. Zu diesem Zeitpunkt kann dann auch über neue Ideen diskutiert werden.

 

Sehr gern ist natürlich auch die Schaffung von Verbindungen zu Spendern oder neuen Mitgliedern gesehen, denn für die Umsetzung vieler Ideen, die den Schwimmsport im PSV fördern sollen, ist eine solide finanzielle Basis notwendig.

 

Hiermit sollen sich alle Mitglieder und Interessenten angesprochen fühlen aktiv im Förderverein mitzuwirken und gemeinsam einen Mehrwert für den PSV Cottbus 90 e.V. Abteilung Schwimmen zu schaffen.

 

Kleine Erinnerung: Der Einzug des Mitgliedsbeitrages erfolgt zum 01.04.2013. Für diejenigen, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben, bittet der Förderverein um Überweisung des Jahresbeitrages (12 Euro für Erwachsene) auf das Vereinskonto. Falls jemand nicht mehr genau weiß, ob er im Mitgliedsantrag die Bezahlung des Mitgliedsbeitrages per Lastschrift oder Überweisung ausgefüllt hat, kann sich unter foerderverein@psvcottbus-schwimmen.de melden. Für Spenden kann eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausgestellt werden.

 

Alle Informationen zum Förderverein sind zu finden auf fv.psvcottbus-schwimmen.de

 

Torsten Müller/Marco Thiel

Zurück